About Peter Hölzle

Kontaktseite - auf dem Bild ist der Fotograf Peter Hölzle mit seinem Bodyboard und Flossen zu sehen

Peter Hölzle ist ein Pforzheimer Fotograf und begeisterter Bodyboarder. Seit 2012 publiziert er seine freien Arbeiten in Form von Fine Art Prints als limitierte Foto Editionen.

Ein wiederkehrendes Motiv in seiner Arbeit sind Berge. 1995 wurde seine, mit einer Lochkamera fotografierte Arbeit, „Letzten Endes – Montagne St. Victoire“ beim „Aenne-Biermann-Preis“ für deutsche Gegenwartsfotografie ausgezeichnet. 2005 die Serie „Berge“ beim Festival „Voies off“ der Rencontres de la Photographie gezeigt. Seit 2016 fotografiert er an dem Projekt „Bergwelten – der Augenblick ist Gegenwart“, inspiriert von der buddhistischen Sichtweise, dass nichts unabhängig und unveränderlich existiert.

2020, begeistert von der Amazon Serie „Tales of the Loop“ - basierend auf Simon Stalenhag´s  Graphic Novel, begann er das Projekt „Homage to Tales from the Loop“. Hier ist neben der Print Edition auch eine Edition in Form von animierten digitalen Fotos als NFT (Non-Fungible Token) geplant bzw. in Arbeit …

2022 wurden Arbeiten aus dem Projekt Bergwelten im Rahmen der von Thomas Kellner kuratierten Gruppen-Ausstellung „Land-schaffen.Internationale Fotokunst zur Landschaftsfotografie“ in der Artgalerie Siegen und  auf dem International Photography Festival Pingyao gezeigt.